Besichtigung der Firma Jumax durch den Bohmter Ausschuss für Finanzen und Wirtschaft

Veröffentlicht am: 26.03.2026

Am 03. März 2026 besuchte der Ausschuss für Finanzen und Wirtschaft der Gemeinde Bohmte die Firma Jumax Elektrotechnik GmbH am Heggenkamp 9b im Industriegebiet in Stirpe-Oelingen. Damit wird die Reihe der gemeinsamen Unternehmensbesuche, die im letzten Jahr begonnen wurde, fortgesetzt.

Die Vertreter aller im Rat vertretenen Fraktionen und Gruppen und der Verwaltung konnten sich ein Bild von dem jungen Meisterunternehmen machen, das im Bereich der modernen Energie- und Gebäudetechnik tätig ist. Julian Rutz, der mit Maik Klippenstein und Domenic Wagenleitner die Geschäftsführung innehat, gab Einblicke in die Arbeit der Firma und erläuterte wie Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen, Stromspeicher und intelligente Steuerungssysteme miteinander zu einem modernen Energiemanagementsystem vernetzt werden können.

Im Austausch mit den Ausschussmitgliedern wurde deutlich, welche Bedeutung innovative Energielösungen für die Zukunft von Gebäuden und die Energiewende haben. Gleichzeitig bot der Termin die Gelegenheit, sich über die wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens und dessen Rolle als regionaler Handwerksbetrieb zu informieren.

Die Firma Jumax Elektrotechnik GmbH wurde 2022 mit nur 4 Mitarbeitern gegründet und hat sich seitdem stetig vergrößert. Waren es 2023 schon 16 und 2024 fast 30 umfasst der Betrieb heute bereits über 40 Mitarbeiter. Und das soll keinesfalls das Ende darstellen, denn es werden weiterhin Fachkräfte gesucht. Hierzu besteht auch Kontakt mit der Maßarbeit, mit der gemeinsam Sprachkurse angeboten werden, um Mitarbeiter bei der Integration zu unterstützen.

Mittlerweile bildet das Unternehmen auch selbst aus. Aktuell ist eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik und zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik möglich. Für die Zukunft wird aber bereits über weitere Ausbildungsangebote wie zum Bürokaufmann oder zur Bürokauffrau nachgedacht.

„Ziel war immer, alles aus einer Hand anbieten zu können.“ Diese Aussage von Maik Klippenstein spiegelt das Selbstverständnis der Firma wider. Die Firma Jumax steht ihren Kunden beiseite von der Beratung und der Planung über die Unterstützung bei Förderanträgen bis hin zur Installation und Inbetriebnahme der Anlagen sowie der sich anschließenden Wartung.

Die Kunden, die sowohl im privaten wie auch im gewerblichen Bereich angesiedelt sind, stammen überwiegend aus der Region. Hier liege auch der Fokus des Unternehmens. Dies zeigt auch die Aussage von Julian Rutz: „Kundenbindung auch nach Auftragsabwicklung liegt uns am Herzen“. Daraus resultiert sicherlich auch, dass die Auftragsakquise zu 50 % über persönliche Weiterempfehlungen erfolgt.

Um die Firma breiter aufzustellen, beschäftige man sich aktuell mit der Großspeichertechnologie. Wie Julian Rutz ausführte, werden Großspeicher mit Netzeinspeisung für die Wirtschaft immer interessanter. Hierzu bedarf es Trafostationen, auf die sich die Firma Jumax spezialisieren möchte. Dabei gilt auch hier das Motto, dass alles aus einer Hand angeboten werden soll. Hierzu möchte sich Jumax am vorhandenen Standort erweitern, da die bestehenden Kapazitäten dafür nicht ausreichend seien und auch nicht auf die dafür erforderlichen Anforderungen ausgelegt seien. Eine neue Halle mit Kranlagen werde benötigt, um die Trafostationen, deren Gewichte zwischen 20 t und 40 t liegen, zu fertigen. Dabei würde auch die Nutzung des Hafens in Betracht kommen, sofern die Lieferketten dieses ermöglichen.

Ratsmitglieder und Verwaltung waren erfreut über diese Aussagen und alle waren sich einig, dass es wichtig sei, miteinander in Verbindung zu bleiben und sich auszutauschen.

20260317_080456 v. links: Domenic Wagenleitner, Maik Klippenstein, Julian Rutz, Britta Waldmann (Kämmerin), Alf Dunkhorst (Wirtschaftsförderer)