Ernteprojekt Gelbes Band 2025
Teilen statt verderben lassen: Das Ernteprojekt „Gelbes Band“ startet in Bohmte
Regionales, frisches Obst vor der Tür kostenfrei ernten – das ist mithilfe des Ernteprojekts „Gelbes Band“ für viele Menschen in Niedersachsen einfacher geworden.
Das Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen (ZEHN) verteilt seit 2020 jährlich Gelbe Bänder an registrierte Obstbaumeigentümer*innen. Diese hängen die Bänder an ihre Bäume und Sträucher – und zeigen damit „Ich möchte mein Obst teilen!“. Ab sofort startet das Ernteprojekt „Gelbes Band“ auch in der Gemeinde Bohmte.
Ob Äpfel, Birnen oder Pflaumen: Die Bäume und Sträucher hängen voll mit reifem Obst. Hängt ein Gelbes Band am Baum zeigt es: Hier darf jede*r kostenlos ernten! Auch in den Ortschaften Bohmte, Hunteburg und Herringhausen-Stirpe-Oelingen könnt ihr zugreifen mit dem Ernteprojekt „Gelbes Band“. Wo genau Gelbe Bänder hängen, seht ihr auf der Website www.zehn-niedersachsen.de/standortkarte.
Also macht mit, haltet Ausschau nach Gelben Bändern und rettet leckeres Obst vor dem Verderben! Zugreifen erlaubt! – Nachhaltig. Regional. Für alle.
Pflücker*innen sollten Folgendes beachten: Obst darf nur in Reichweite gepflückt oder vom Boden gesammelt werden. Das Klettern auf Bäume ist nicht gestattet. Die Ernte ist nur an Standorten mit Gelben Bändern des ZEHN aus Papier sowie mit Aushängen zur Freigabe der Flächen erlaubt. Es sollte nicht mit anderen Bändern verwechselt werden, die zum Beispiel im Obstbau für einen geraden Wuchs verwendet werden.
Ihr habt Obstbäume oder -sträucher und möchtet eure Ernte auch teilen? Dann registriert euch beim ZEHN und lasst euch kostenlos Gelbe Bänder zuschicken.
Mehr Infos unter www.zehn-niedersachsen.de/gelbesband.
Der Bürgermeister
Markus Kleinkauertz
