Kinder aus dem Wittlager Land zu Besuch im Niedersächsischen Landtag
Hannover/Bohmte: Politik zum Anfassen und Mitdenken: Am Montag, den 21. Juli, machten sich Kinder aus dem Wittlager Land im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Bohmte gemeinsam mit dem Bürgermeister der Gemeinde Bohmte Markus Kleinkauertz auf den Weg nach Hannover. Ziel des Ausflugs war der Niedersächsische Landtag. Ein Ort, an dem täglich über wichtige Entscheidungen in Niedersachsen gesprochen und gestritten wird.
Vor Ort erwartete die Kinder eine spannende Führung durch das Landtagsgebäude. Vom Plenarsaal über den Saal der Landespressekonferenz bis hin zur Bibliothek und den Fraktionssitzungsräumen durften die jungen Besucher viele Bereiche erkunden, die sonst nur Politikerinnen und Politiker betreten. Ein echtes Highlight war der Raum der Landtagspräsidentin!
Was ist Politik – und warum betrifft sie uns alle?
Gemeinsam mit den Begleiterinnen und Begleitern sprachen die Kinder über zentrale Fragen:
- Was sind Regeln und warum brauchen wir sie?
- Wer entscheidet eigentlich, was für ganz Niedersachsen gilt?
- Warum gibt es unterschiedliche Meinungen – und wie kann Streit helfen, gute Lösungen zu finden?
Die Kinder erfuhren, wie politische Entscheidungen entstehen und wie wichtig es ist, zuzuhören, mitzureden und auch mal anderer Meinung zu sein. Dabei wurde deutlich: Politik ist nicht nur etwas für Erwachsene auch Kinder können mitdenken und mitreden.
Diplom zum Abschluss
Zum Abschluss des Besuchs erhielten alle Kinder ein Diplom als Erinnerung an ihren spannenden Tag im Landtag. Stolz und mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck ging es zurück ins Wittlager Land.
Der Ausflug war ein voller Erfolg und lehrreich, unterhaltsam und ein wertvoller Beitrag zur frühen politischen Bildung.
