Klimaschutzmanager für die Gemeinde Bohmte wird gesucht. Stellenausschreibung

Veröffentlicht am: 27.04.2023

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Die Gemeinde Bohmte

gelegen im östlichen Teil des Landkreises Osnabrück

sucht vorbehaltlich der endgültigen Förderzusage durch den Projektträger zum 1. Juli 2023 oder später eine/n

Klimaschutzmanager (m/w/d)

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

- Umsetzung und Fortschreibung des gemeindlichen Klimaschutzkonzeptes
- Evaluation der initiierten Maßnahmen
- Vernetzung aller relevanten Akteure und Zielgruppen
- Koordination, Umsetzung und Betreuung von klimaschutz- und klimaanpassungs-
  relevanten Projekten einschl. Prüfung und Beantragung von Fördermitteln
- Planung und Durchführung von Informationsveranstaltungen
- Ansprechpartner für alle relevanten Akteure (insbes. die breite Öffentlichkeit, Initiativen, Unternehmen) in Klimaschutzfragen
- Öffentlichkeitsarbeit

Zum Anforderungsprofil zählen insbesondere

●   ein abgeschlossenes Fachhochschul- oder Universitätsstudium (Dipl.-FH/Bachelor) in einer naturwissenschaftlichen oder technischen Fachrichtung mit dem Schwerpunkt Umwelt, Klima, Energie/erneuerbare Energien oder
vergleichbare Studiengänge mit Schwerpunkt Klimaschutz, Klimawandel, Umweltmanagement oder
eine gleichwertige Befähigung durch Ausbildung, Berufserfahrung sowie
zusätzlich erworbene Qualifikationen
●   hohes Maß an Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit
●   Besitz der gültigen Fahrerlaubnis Klasse B

Wünschenswert sind

●   Erfahrungen im Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit
●   gute Kommunikationsfähigkeit
●   selbständige proaktive Arbeitsweise und gute Organisationsfähigkeit
●   gute Kenntnisse MS-Office u. Aufgeschlossenheit gegenüber weiteren Fachanwendungen

Unser Angebot für Sie

  • eine Beschäftigung in Vollzeit aufgrund förderrechtlicher Bestimmungen zunächst

befristet für 2 Jahre, eine unbefristete Anschlussbeschäftigung zur Fortführung der Aufgaben ist beabsichtigt

  • eine Vergütung, je nach Qualifikation, bis zur Entgeltgruppe 11 TVöD
  • Sonderzuwendungen
  • betriebliche Altersvorsorge
  • flexible Arbeitszeitregelungen
  • eine interessante, anspruchsvolle, selbständige Tätigkeit
  • ein kollegiales Arbeitsumfeld
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Eine Behinderung/Gleichstellung bitten wir zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen.


Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 31. Mai 2023 an:

Gemeinde Bohmte, Bremer Str. 4, 49163 Bohmte, oder per Email an oelmeyer@bohmte.de
Ansprechpartner:  Lutz Birkemeyer, Erster Gemeinderat, Tel. 05471-80822 oder E-Mail: birkemeyer@bohmte.de