Stellenausschreibung im Bereich Klimaschutz / Gebäudemanagement

Veröffentlicht am: 01.10.2025
Bei der Gemeinde Bohmte
ist eine Kombi-Stelle im Bereich
Klimaschutz/Gebäudemanagement
neu zu besetzen.

Die Stelle ist aufgrund förderrechtlicher Bestimmungen zunächst für die Dauer eines Jahres befristet. Im Anschluss ist eine Beschäftigung auf Dauer vorgesehen.


Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Umsetzung und Fortschreibung des gemeindlichen Klimaschutzkonzeptes und anderer gemeindlicher Projekte
  • Evaluation der initiierten Maßnahmen
  • Vernetzung aller relevanten Akteure und Zielgruppen
  • Koordination, Umsetzung und Betreuung von klimaschutz- und klimaanpassungs-
  •   relevanten Projekten einschl. Prüfung und Beantragung von Fördermitteln und Unterstützung
  • Planung und Durchführung von Informationsveranstaltungen
  • Ansprechpartner für alle relevanten Akteure (insbes. die breite Öffentlichkeit, Initiativen, Unternehmen) in Klimaschutzfragen
  • Öffentlichkeitsarbeit

Zum Anforderungsprofil zählen insbesondere

●   ein abgeschlossenes Fachhochschul- oder Universitätsstudium (Dipl.-FH/Bachelor) in einer naturwissenschaftlichen oder technischen Fachrichtung mit dem Schwerpunkt Umwelt, Klima, Energie/erneuerbare Energien oder

vergleichbare Studiengänge mit Schwerpunkt Klimaschutz, Klimawandel, Umweltmanagement oder

eine gleichwertige Befähigung durch Ausbildung, Berufserfahrung sowie zusätzlich erworbene Qualifikationen

●   fundierte Fach- und Rechtskenntnisse im öffentlichen Vergaberecht (VOB, kommunales Vergaberecht, HOAI, etc.)

●    hohes Maß an Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit

●    Besitz der gültigen Fahrerlaubnis Klasse B


Wünschenswert sind

●    Erfahrungen im Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit

●    gute Kommunikationsfähigkeit

●    selbständige proaktive Arbeitsweise und gute Organisationsfähigkeit

●    gute Kenntnisse MS-Office u. Aufgeschlossenheit gegenüber weiteren Fachanwendungen


Unser Angebot für Sie

  • eine Vergütung, je nach Qualifikation, bis zur Entgeltgruppe 11 TVöD
  • Sonderzuwendungen
  • betriebliche Altersvorsorge
  • flexible Arbeitszeitregelungen
  • eine interessante, anspruchsvolle, selbständige Tätigkeit
  • ein kollegiales Arbeitsumfeld
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Eine Behinderung/Gleichstellung bitten wir zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen.


Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 25.10.2025 an:

Gemeinde Bohmte, Bremer Str. 4, 49163 Bohmte, oder per Email an oelmeyer@bohmte.de
Ansprechpartner:  Bürgermeister Markus Kleinkauertz
     05471-80830 oder kleinkauertz@bohmte.de